Monday Night – Big Band Night

The Music of Count Basie – The King of Swing

The world famous „Village Vanguard“ im New Yorker Stadtteil Greenwich Village ist einer der legendärsten Jazzclubs der Welt und zieht seit seiner Gründung 1935 Jazzfans und Touristen aus der ganzen Welt an. Am Montag, den 7. Februar 1966 feierte dort das „Thad Jones/Mel Lewis Orchestra“ sein Debüt. Das Orchester wurde zunächst für drei Montage gebucht, diese Konzerte waren aber dermaßen erfolgreich, dass das Engagement kurzerhand verlängert wurde. Mehr als 40 Jahre und über 2700 „Monday Nights“ später spielt die Band heute noch unter dem Namen „Vanguard Jazz Orchestra“ jeden Montag zwei Shows und hat damit eine wahre Big Band Tradition begründet, die weltweit viele Nachahmer gefunden hat. Auch in einigen deutschen Städten und Jazzclubs hat diese längst Einzug erhalten.

Das Silent Explosion Orchestra, Foto: Zippo Zimmermann

Dieses Konzept möchte das Silent Explosion Orchestra nun auch in Saarbrücken etablieren. Das SEO hat sich unter der Leitung von Kevin Naßhan seit seiner Gründung 2014 als eine der umtriebigsten Formationen der Region etabliert, was durch zahlreiche Konzerte, genreübergreifende Projekte und drei CD-Produktionen unterstrichen wird. Mit der Konzertreihe „Monday Night – Big Band Night“ wird die saarländische Band an vier Abenden zu Clubkonzerten einladen. Mit dem „Bakerstreet im Hirsch St. Arnual“ wurde dazu die perfekte Location gefunden. Der wunderschön eingerichtete Club bietet ein gemütliches Ambiente, lässt die Gäste direkt in den Flair eines New Yorker Clubs eintauchen und verspricht so mitreißende Big Band-Abende, die die Musik hautnah, echt und unverstärkt erleben lässt. Die Konzerte beginnen bereits um 19 Uhr, sodass man diese bei leckeren Getränken und ungezwungener Jazzclub-Atmosphäre als „After-Work-Concert“ besuchen kann.

Das Silent Explosion Orchestra wird jedes Konzert einer großen Persönlichkeit der Big Band Geschichte widmen. Das Eröffnungskonzert am 7. April steht unter dem Motto „The Music of Count Basie – The King of Swing“. Basie war einer der bedeutendsten Bandleader des Swing, der sein Orchester über 50 Jahre erfolgreich leitete und 9 Grammy-Awards gewann. Seine unfassbar swingende Rhythmusgruppe sowie die dynamische Bandbreite seiner gestochen scharfen Bläser-Sections kennzeichnen seinen einzigartigen Stil, welchen das SEO an diesem Abend authentisch wiedergeben wird.

Weitere Infos:

Titelbild / Foto: © Zippo Zimmermann

Event Details
Hier geht's zu den Tickets
10 € / 20 €
Event Details